logo-ejm

 
Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Was ist TEO

TEO ist die Abkürzung für „Tage ethischer Orientierung“. Es handelt sich um Bildungsfahrten, mit Klassenfahrtcharakter. Dabei treffen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern Schüler:innen verschiedener Schularten und Altersgruppen aufeinander, um gemeinsam in kleinen Gruppen zu leben und zu lernen. Das fördert das soziale Miteinander und die Reflexionsfähigkeit der Teilnehmenden.


TEO ermöglicht „Lernen mal anders“: Außerhalb von Klassenzimmern, ungestört von Pausenglocken und mit viel Raum für außergewöhnliche Erlebnisse, bewegende Begegnungen und zum selbständigen Ausprobieren. Lehrende und Lernende erleben, bei einem wertfreien Austausch, fernab des gewohnten Alltags, sich selbst und alle Anderen ganz neu. So gelingen auf allen Seiten erstaunliche Erfahrungen und vielfältige Horizonterweiterungen.


TEO-Inhalte orientieren sich an den alltäglichen Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen und zielen auf die Stärkung ihrer Lebenskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung ab. Durch das ethische Lernen in kleinen, gemischten Gruppen entsteht im Gespräch auf Augenhöhe und in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Werthaltungen und Lebensformen eine lebendige, bunte Gemeinschaft. Ein großer Schwerpunkt liegt neben den erworbenen Sozialfähigkeiten auch auf der Demokratiebildung. In der Gruppe werden Kompromisse ausgehandelt und ausgehalten, es wird zusammen viel gelacht und nachgedacht.

 

Eine typische TEO Veranstaltung dauert drei bis vier Tage. Vorbereitet und verantwortet wird sie gemeinsam von den TEO Referent:innen, Lehrer:innen verschiedener Fachrichtungen, Mitarbeitenden der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit, Studierenden und Auszubildenden aus pädagogischen Bereichen und verschiedensten Ehrenamtlichen. Vor jeder TEO Veranstaltung gibt es ein Teamtraining, bei dem alle verantwortlichen Akteur:innen schon einmal aufeinander treffen. Hier lernt sich das Team kennen, bereitet sich auf das Themenmodul vor und erlernt methodische Kompetenzen für die pädagogische Arbeit mit den Gruppen. Somit wird eine TEO Veranstaltung am Ende zu einer gewinnbringenden Erfahrung für alle Beteiligten.

 

TEO im Überblick:
  • Qualifizierte Klassenfahrt

  • Lernen am anderen Ort

  • Projektwoche

  • Möglichkeit mehrtägiger Bildung

  • Studienfahrt (Sek II)

  • Kontinuierlicher Baustein für die Schulentwicklung

  • Praxisfeld für Referendar:innen aller Fächer

  • Fortbildungsangebot für Lehrer:innen und Sozialpädagog:innen (z.B. Lernen in Gruppen, Methodenkompetenzen, kooperative Bildungsprozesse gestalten)

  • TEO als Brücke zwischen Schule und außerschulischen Kooperationspartner:innern und Eltern gemäß §40 Schulgesetz MV: Die Schulen sollen eine Öffnung gegenüber ihrem Umfeld anstreben, insbesondere durch Zusammenarbeit mit den Trägern der Kindertageseinrichtungen und der Jugendhilfe, Jugendverbänden sowie mit anderen Institutionen im sozialen Umfeld von Kindern und Jugendliche

  • Praktikumsangebot für Studiengänge des Lehramtes, der Vermittlungswissenschaften, Religionspädagogik, Gemeindediakonie und Theologie

  • TEO als ein beispielhaftes Projekt schulkooperativer Arbeit